Arbeitsschutzschuhe Uvex, Elten – Produktpräsentation mit Schuhmachermeister (Website-Beispiel XL).

Größenbeispiel XL:

Website komplex

Nix von der Stange

Die meisten Websites scheitern bei der
„leicht verdaulichen Übersetzung“ komplexer
Firmen- und Dienstleistungsstrukturen.
Dabei lässt sich scheinbare Komplexität
i.d.R. durch Kreativität und logische
Einfachheit auflösen, wenn das
Ergebnis keine austauschbare
Site sein soll.

Website-Konzept ‚Gesundschuh‘: Branding, Filialnetz, Leistungen & Marken als Mood-Collage.

SVG-Animation als Link-Map
für Filial-Landingpages auf der
Startseite mit 1-Klick-Erreichbarkeit

Interaktive Filialkarte Mecklenburg-Vorpommern – 1-Klick-Zugang zu Filial-Landingpages.

Kreative Raffinesse
statt Einheitsbrei

Die richtige Mixtur aus
maßgeschneidertem Bildkonzept und
individuell angepasster Seitenstruktur/
-technologie lässt komplexen Content
einfach aussehen. So sind wie bei diesem
Beispiel dank intuitivem Design statt
CMS-Einheitsbrei diverse Rubriken und
Contentbestandteile bequem mit einem
Klick erreichbar und hinterlassen beim
User suggestiv eine charmante Note.

Marken-Wortwolke über Porträt – Kollektionen neu für Herren.
Unternehmensprofil: Orthopädie-Schuhmachertradition seit 1958 – Geschäftsführer Andreas Dibbert. Maßschuhe nach Modellwunsch – „laufgesunde Schuhe“, Unikate in Meisterarbeit. Schuhe auf Rezept: Maßnehmen, Modellwahl & Genehmigung; Fertigung ca. 6–8 Wochen. Diabetesversorgung & Schuhzurichtungen – High-Tech-Analysen für beschwerdefreies Gehen. Maßgefertigte Einlagen – Natur- & High-Tech-Materialien für Alltag und Sport.
Reparaturservice für Lederwaren – Schuhe, Taschen, Gürtel; nachhaltig & vor Ort. Perfekte Arbeitsschutzschuhe – individuelle Fußbettung, Fördermöglichkeiten, zertifizierte Modelle. Saison & Marken: Neue Lieblingsschuhe; Maßschuhfertigung, exklusive Designs & Verarbeitung. Analysen: Fußdruckmessung, Laufbandanalyse, 2D/3D-Scan – Ursachen erkennen, Lösungen ableiten. Unternehmensprofil: Orthopädie-Schuhmachertradition seit 1958 – Geschäftsführer Andreas Dibbert.

Flexibilität
inside

Miteinander sich scheinbar
widersprechende Kommunikationsziele
verknüpfen zu müssen, kennzeichnet viele
komplexe Websites, wenn z.B. bodenständig
Kundennähe und exklusive Angebote oder
Events gleichermaßen integriert werden
sollen. Dank Flexibilität bei Webdesign
und -struktur ist auch dieser
Spagat machbar...

Mobile Screens: Markenvielfalt, Kollektionen, Filialauswahl – neue Adresse Mühlenstraße 29.
Markenwolke & Damenkollektionen – Auswahl von Birkenstock bis Lilian.
Eröffnung Warnemünde, Mühlenstraße 29 – Überblick Leistungen & Marken; „Mehr erfahren“. Erlesene Markenvielfalt – Service & Schuhe; Call-to-Action zu Sortiment & Inspiration. Servicekultur: Fußmessung & Passform-Checks – Markenliste und Standorthinweise. Damen-Kollektionen – Teaser mit Marken Lilian & Xsensible; Button „Mehr ansehen?“. Herren-Kollektionen & Accessoires – Marken Greve & Salamander; Button „Mehr ansehen?“. Sortiment & Services im Überblick – u. a. Pons Quintana, Natural World. Schuhauswahl von Berkemann, Lowa, Birkenstock – Button „Mehr ansehen?“. Sneaker, Sandalen & Freizeitschuhe – Lage & Zeiten; Marken Panama Jack, footnotes.

FAQ

Häufige Fragen zu
komplexen Websites

Multi-Standort, viele Rubriken, Landingpages,
interaktive Module, ggf. mehrsprachig usw.

Via Rollen/Rechte, Komponenten-Katalog,
Guidelines.

Headless (z. B. Next.js/Strapi),
eigenprogrammiert oder WordPress u.ä. mit
Custom-Theme/Plugins - je nach Anforderungen.

Code-Splitting, Bild-Pipelines, Edge-Caching,
LCP-Optimierung.

Staging, automatisierte Checks, Redirect-
Matrix, Metriken-Baseline vor/nach Relaunch.